Ahden | Vereine | Wirtschaft | Freizeit | Termine | Neues | Sitemap | Suche
zur Homepage

Wer wir sind und was wir wollen!




Neue Ziele und Leitsätze der KLJB -

                        "Unser Grund zu leben ist die gute Erde.
                           Unser Lebensgrund ist Jesus Christus.
                             Deshalb wollen wir gründlich leben."
                                      (aus "Unser Weg", 1975)

"Kommt - lasst uns leben"

... so haben wir unsere Ziele und Leitsätze überschrieben. Unser Verband lebt in ca. 120 Gruppen mit über 5.000 Jugendlichen, Kindern und jungen Erwachsenen. Dabei sind in Dörfern und Gemeinden die vielfältigsten Gruppen vertreten, von Offenen Treffs, Jugendgruppen bis hin zu Musikgruppen und Agrarteams. Also ist sehr viel Leben drin. Bei soviel Verschiedenartigkeit ist es wichtig, sich seine Wurzeln, sein Profil bewusst zu machen - zu sehen:

Wer wir sind und was wir wollen!

Jung
in unseren Gruppen leben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren persönlichen Geschichten, Interessen, Fähigkeiten, Ideen und Wünschen.

Ländlich
Wir identifizieren uns mit dem Lebensraum Land, den wir bewusst beleben und gestalten.

Katholisch
Unser Glaube gründet sich auf der Botschaft Jesu Christi. Als Christen wollen wir lebendigen und befreienden Glauben leben und erfahren. Wir verstehen uns als Teil der katholischen Kirche und gestalten sie selbstbewusst mit. Besonders in Zeiten der Verunsicherung und Gleichgültigkeit suchen wir nach Lebensformen, die uns Orientierung und Halt bieten. Als Verband ermöglichen wir Ausdrucksformen unseres Glaubens kennen zu lernen, zu entwickeln und zu erproben.

Engagiert & Offen
Wir sind motivierte und engagierte Jugendliche im ländlichen Raum. Die Angebote unseres Verbandes richten sich an alle interessierten Jugendlichen.

Zuhause & Geborgen
In unserem Verband gestalten wir Orte der Begegnung, an denen wir unsere Fähigkeiten entdecken und ausprobieren, aber auch Grenzen erfahren und akzeptieren lernen.

Vielfältig
Jedes Mitglied trägt durch seine Persönlichkeit zur Vielfalt des Verbandes bei.

Stilvoll
Wir legen Wert auf einen Stil, der geprägt ist durch eine freundschaftliche Atmosphäre, ein faires Miteinander und eine kulturelle Vielfalt.

Verwurzelt
Als Verband sind wir uns unserer Tradition und Geschichte bewusst. Ausgehöhlte Traditionen werden mit aktuellen Inhalten gefüllt und neue Formen entwickelt. Hierbei gilt es, Bewährtes von Altlasten zu unterscheiden.

Selbstorganisiert
Unser Verband ist demokratisch aufgebaut. Daraus ergeben sich Strukturen, die lebendig und zeitgemäß sind; sie dürfen nicht zum Selbstzweck werden. Wir legen Wert auf die paritätische Besetzung der Ämter.

Profiliert
Unser Verband ist nicht wertfrei, sondern wertvoll. Wir beziehen bewusst Stellung und ergreifen Partei in Kirche und Gesellschaft. Dabei sind wir eindeutig aber nicht einseitig. Wir arbeiten zielorientiert und behalten unsere Interessen im Blick.

Politisch
Als ländlicher Verband nehmen wir die Probleme aber auch die Chancen unseres Lebensraumes wahr. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und gestalten den Lebensraum Land mit. Wir beziehen Stellung und sind dabei parteilos parteiisch. Wir gehen gezielt Kooperationen und Bündnisse ein. Der zunehmenden gesellschaftlichen Gleichgültigkeit stellen wir Eindeutigkeit entgegen.

Zukunftsfähig
Wir leben bewusst und zukunftsorientiert. Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Lebensgrundlagen um und streben einen Lebensstil an, der allen Menschen die gleichen Chancen und Rechte einräumen. Uns sind dabei besonders die Mitverantwortung für die Eine Welt und die Förderung eines ökologischen Bewusstseins wichtig.

KLJB-Diözesanversammlung im Herbst 1999

© 2006-2017 Dorfrat Ahden e.V.
219723 Seitenklicks seit dem 15.05.2006