Ahden | Vereine | Wirtschaft | Freizeit | Termine | Neues | Sitemap | Suche
zur Homepage

Grußworte

Grußwort des Bürgermeisters,Thoe Böhle und des Stadtdirektors, Wolfgang Runge:

Die Stadt Büren entbietet dem Tambourcorps Ahden zu seinem Jubiläum die besten Glückwünsche.

Seit nunmehr 60 Jahren hat sich das Tambourcorps zur Aufgabe gemacht, bei den verschiedensten Ereignissen und öffentlichen Anlässen zur Freude der Bürger des Stadtteils Ahden aufzuspielen. Besondere Bedeutung hat dieser Spielmannszug auch für die musikalische Förderung junger Menschen. Schon früh erhalten sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und lernen, gemeinsam mit anderen in einem großen Klangkörper zu musizieren .

Erfreulich ist, daß sich im Jubiläumsjahr das Tambourcorps nach wie vor spielstark und in alter frische präsentiert. Wir wünschen ihm auch für die kommenden Jahre weiterhin viel Erfolg und Zuspruch.

 


Grußwort des Ortsvorstehers, Ferdinand Ebers:

Als Vertreter des Ortsteils Ahden entbiete ich unserem Tambourcorps zum 60-jährigen Bestehen herzliche Glückwünsche.

Voller Stolz blicken wir auf 60 erfolgreiche Jahre des Vereins zurück. Daß wir heute dieses Fest begehen können, haben wir der Initiative der Gründer zu verdanken.

Mit Freude sehe ich, wie in großer Zahl junge Menschen zu unserem Spielmannszug gestoßen sind und mit welcher Begeisterung sie mitmachen.

Es ist die Liebe zur Musik und nicht zuletzt die Geselligkeit, die diese Menschen verbindet. Hier können sie sich sinnvoll betätigen, hier können sie froh sein. Das ist auch der Sinn des heutigen Jubiläums, den Grundgedanken dieser Vereinigung weiterzugeben, um neue Mitbürger anzusprechen. Zur Gesundhaltung des Körpers sorgen Sportvereine, zur Erhaltung des Geistes die musischen Vereinigungen.

Unserem Tambourcorps wünsche ich noch viele gute erfolgreiche Jahre.


Grußwort des 1. Vorsitzenden des Tambourcorps Ahden, Konrad Müller:

Das Tambourcorps Ahden kann in diesen Tagen ein stolzes Jubiläum feiern. 60 Jahre sind vergangen seit eine kleine Schar von sieben Musik begeisterten jungen Männern aus unserer Gemeinde 1928 den Verein gründeten.

Dieses ist für uns heute Veranlassung und Verpflichtung, das 60-jährige Bestehen des Tambourcorps festlich zu begehen. Unser Jubiläumsfest soll zeigen, daß wir das Erbe der Gründer dankbar und mit überzeugender Sorgfalt verwalten, um es unversehrt den Kommenden weiterzugeben.

Die Begeisterung für die Musik und der Wille, anderen durch unser Spiel eine Freude zu bereiten, haben es möglich gemacht, daß wir nun dieses Jubiläum feiern können.

Allen teilnehmenden Vereinen und Festbesuchern übermitteln wir deshalb an dieser Stelle ein

herzliches Willkommen

zum 60-jährigen Musikfest des Tambourcorps Ahden.

Unser Verein dankt Ihnen allen für die Bereitschaft, an diesem Fest teilzunehmen,und wir freuen uns darüber, daß Sie uns helfen, die Veranstaltung zu einer überzeugenden Demonstration für die Musik werden lassen.

Dank gebührt auch allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den vielen Freunden und Gönnern des Tambourcorps, die durch Spenden oder andere Beiträge z.B. für diese Festschrift zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Mögen die Erfolge der Vergangenheit allen ein Ansporn und eine Verpflichtung für die Zukunft sein; möge unser Jubiläumsfest in guter Harmonie verlaufen und allen mitwirkenden Vereinen wie auch allen Gästen schöne und gesellige Stunden schenken.


Grußwort des Oberst, Manfred Schmidt:

Zum 60-jährigen Jubiläum des Tambourcorps Ahden entbietet der Schützenverein e.V. Ahden die besten Glückwünsche.

Fürwahr ein junger Verein - und doch verbirgt er in seiner relativ "kurzen" Geschichte nicht weniger als zwei Generationen.

Anerkennung und Bewunderung muß ihm zuteil werden, da es in einer Zeit gegründet wurde, die alles Andere als leicht anzusehen war. Ganze sieben Idealisten fanden sich, um uns alle mit ihrem Spiel zu erfreuen.

Nicht einmal die schweren Kriegsjahre konnten die Entwicklung des Vereins aufhalten, im Gegenteil. Das Tambourcorps entwickelte sich nach dem Krieg stetig - bot vielen Jugendlichen und Musikfreunden eine schöne Alternative.

Wir sind stolz, gerade im Jubiläumsjahr das Tambourcorps als selbständige Gruppe in unserem Verein aufgenommen zu haben.

60 Jahre Treue zum Spiel sind ein klares Bekenntnis zu einem unserer schönsten Kulturgüter. Dieses zu pflegen und zu bewahren muß uns Verpflichtung sein, denn nur so können wir das wohlbehütete Erbe unseren Nachkommen übertragen.

Tambourcorps Ahden: "Spielt noch recht lange auf!" und das zu unser aller Freude.

© 2006-2017 Dorfrat Ahden e.V.
504249 Seitenklicks seit dem 15.05.2006