Ahden | Vereine | Wirtschaft | Freizeit | Termine | Neues | Sitemap | Suche
zur Homepage

Volkstanzkreis 2017

Der Volkstanzkreis Ahden wurde 1970 gegründet, feiert daher in diesem Jahr sein 47- jähriges Bestehen. Die Erwachsenengruppe besteht im Moment aus ca. 20 aktiven Tänzern zwischen 15 und 25 Jahren. Gemessen an der Einwohnerzahl Ahdens zählt unsere Tanzgruppe also zu den Größten im Kreisgebiet. Besonders stolz sind wir auf unseren ausgeglichenen Männer-Frauen Anteil, der in Nachbardörfern oft auf neidische Blicke trifft.

Die Kindergruppe des Volkstanzkreises Ahden feiert in diesem Jahr   bereits ihr 22- jähriges Bestehen. Die meisten der jungen Tänzer von damals bilden heute den Stamm der Erwachsenengruppe. So wissen wir am besten wie wichtig die Jugendarbeit für unseren Verein ist.

Zielsetzung des Vereins:

Zielsetzung bei der Gründung war der Erhalt und die Pflege des niederdeutschen Tanzes und seiner Musik. Aber auch der Spaß und die Geselligkeit an der gemeinsamen Vereinsarbeit und den zahlreichen Aktivitäten stehen bei unseren Treffen im Vordergrund. Unser Verein ist ein Beispiel dafür, dass Traditionserhalt nichts Altmodisches oder Vergangenes sein muss, und bietet daher gerade für junge Ahdener eine gute Möglichkeit im Vereinsleben Fuß zu fassen.

Ein weiteres Ziel ist die Pflege der internationalen Freundschaft zu anderen Gruppen. Ein regelmäßiger und guter Kontakt besteht im Moment zu einer Gruppe aus Ungarn. Eine weitere Freundschaft wurde auf der diesjährigen internationalen Jugendfestwoche zu einer Tanzgruppe aus Estland geschlossen. Die Freundschaft zu einer Gruppe aus Finnland ist sogar so gut, dass keine Kosten gescheut werden, um im dieses Jahr ein drittes Mal in den Flieger zu steigen, um das Jubiläum der finnischen Gruppe zu feiern.

Aktivitäten:

Wir treffen uns jeden Freitag um für unsere Auftritte zu proben. Diese finden zu besonderen Anlässen wie dem Osterfeuer, dem Pfarrfest, oder dem Maifrühschoppen im Dorf statt.

Alle 2 Jahre findet die internationale Jugendfestwoche rund um Wewelsburg statt. Bei den Teilnehmern ist der Volkstanzkreis Ahden mit seinen Gästen längst zu einer festen Größe geworden und auf den Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.

In den festwochenfreien Jahren bemüht sich unser Verein stets um einen Gegenbesuch bei einer unserer befreundeten Gruppen. So kamen in den letzten Jahren eine Fahrt nach Tampere/Finnland, und Chopak/Ungarn zustande.

Neben unseren Auftritten als Tänzer beteiligen wir uns oft am geselligen Leben im Dorf. So spielen wir jedes Jahr bei der großen Dorfmeisterschaft beim Sportfest mit, und stellen auch alle drei Jahre beim großen Erntedankumzug einen prunkvoll geschmückten Wagen.

© 2006-2017 Dorfrat Ahden e.V.
163758 Seitenklicks seit dem 16.05.2006